Sadhana

„Wer nicht den Mut hat, sich geduldig und entschlossen dem Leben und seinen Schwierigkeiten zu stellen, wird niemals in der Lage sein, die noch größeren inneren Schwierigkeiten der Sadhana zu bewältigen.“
– Sri Aurobindo

Sadhana ist ein transformativer Weg und eine gezielte Reinigungspraxis, die Dein Bewusstsein verfeinert und Deine emotionale Belastbarkeit stärkt. Sie erleichtert die Harmonisierung von Körper, Geist, Herz und Seele. Dies trägt dazu bei, Deine Vitalität und Wahrnehmung, Intuition, Dein Mitgefühl sowie Gleichmut und Urteilsvermögen zu kultivieren.

Sie fördert eine ganzheitliche Herangehensweise an das Leben, fördert aber vor allem echte transformative Erwachenserfahrungen, die weit über ein bloßes intellektuelles Verständnis von Transzendenz, Non-Dualität und Befreiung hinausgehen.

Das Wort „Sadhana“ (साधना) leitet sich von der Sanskrit-Wurzel „sadhu“ ab, was „erreichen“ bedeutet. Es steht im Grunde für den Weg der Selbstrealisierung (Erkennen der eigenen wahren Natur) und beinhaltet eine engagierte, bewusste Anstrengung zur persönlichen und spirituellen Entwicklung, oft mit dem Ziel, Wahrheit zu erkennen und höhere Bewusstseinszustände zu verkörpern.

Sadhana umfasst ein breites Spektrum an Praktiken wie Meditation, Yoga, Pranayama, Selbstheilung und Seva (selbstloser Dienst).