Echtes Ansehen – gelebte Wahrhaftigkeit

Zu viele Menschen machen sich Gedanken um ihren Ruf, anstatt sich um ihre Integrität zu sorgen. Beim Ruf geht es darum, wie andere Menschen uns bewerten oder einordnen. Bei Integrität geht es um unsere Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität, Unbestechlichkeit und Redlichkeit. Edelmut passt auch dazu.

Integrität bedeutet, wahrhaftig und aufrichtig zu sein, zu unserem Wort zu stehen und nicht etwas vorzutäuschen, um bspw. den Schein zu wahren. Die Welt wäre sicherlich ein besserer Ort, wenn sich die Menschen mehr um ihre Integrität und weniger um ihren Ruf kümmern würden.

Unsere Autorität für Integrität ist unser Gewissen, unser höheres Selbst – Gott. Und wenn uns unsere Integrität wichtig ist, ergibt sich ein guter Ruf ganz natürlich.

Sollte uns dennoch mal der Ruf vorauseilen und ruiniert werden, können wir uns an diesen weisen Spruch erinnern: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt’s sich weiter ungeniert.“

Doch auch dann ginge es mit Integrität erfüllter! Mit Aufrichtigkeit im Herzen erfahren wir stets göttliche Unterstützung. Und es gibt nichts Kraftvolleres und Wertvolleres als diese spirituelle Verbindung. Sie ist unser Halt und unsere wahre Stärke.


Foto: Prächtiger Baum in Tiruvannamalai / Südindien (eigenes Archiv)