(Peri)Menopause: Wenn die Hormone um 3 Uhr morgens Party machen und deine Seele ein neues Leben will

Erschöpfung ohne erkennbaren Grund. Aufwachen mit diffuser ängstlicher Unruhe um drei Uhr morgens. Oder Aufwachen zur Wahrheit über die unausgewogene Partnerschaft – mit einer Intuition, die so geschärft ist, dass du nicht mehr wegschauen kannst. Nicht selten geht es schon Ende 30 los.

Perimenopause und Menopause sind nicht einfach nur hormonelle Phasen. Sie sind meist auch ein Ruf der Seele und ein Wendepunkt, wo Aspekte unseres Seins abfallen weil sie nicht mehr passen. Sogar unsere Kleidung fühlt sich an, als gehöre sie zu einer nicht mehr existierenden Version von uns. Und du fragst dich: Wie bin ich hier gelandet? Wie konnte ich mich unterwegs so verlieren?

Was ist mit der Frau passiert, die einst selbstbewusst, kreativ und lebendig war? Derjenigen, die ihren Führerschein mit 18 in der Tasche hatte. Die erst um Mitternacht in die Clubs loszog und bis in die Morgenstunden zu Deep House, Garage oder Electro tanzte. Die Frau, die es überlebt hat, von Kindheit an die Mutter ihrer eigenen Eltern zu sein. Die mit 20 auszog, sich ihr Studium erarbeitete, um unabhängig zu sein, die erkundete, reiste, träumte, lebte. Alles ohne Handy – ausgestattet nur mit Intuition, gesundem Menschenverstand und einem Anrufbeantworter am Festnetztelefon.

Unsere Generation – die 70er-Mädchen, 80er-Diven und 90er-Entdeckerinnen – lernte, alles zu sein: Karrierefrau, perfekte Partnerin, Multitasking-Mutter, emotional intelligent, spirituell erwacht, umweltbewusst, endlos geduldig und mühelos schön. Und das alles, während sie Geburtstage erinnerte, sich die Beine wachste, meditierte und darauf achtete, Bio-Lebensmittel zu kaufen.

Oft wurden sie zur Geschäftsführerin ihrer Familien – sie trugen die mentale Last, die emotionale Last und manchmal sogar die finanzielle Last. Für viele bedeutete das, Geliebte, Mutter und Bank zugleich zu sein für einen Partner, der nicht fähig oder nicht bereit war, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Drei Dinge auf einmal – das geht nun wirklich nicht. Das wusste sogar die Kinderüberraschungseier-Werbung Anfang der 90er.

Was ist da los mit den Männern?

Sehr viel. Aber auf eine Weise, die oft im Verborgenen bleibt, weil Männer der 70er/80er/90er-Generation tendenziell nicht gelernt haben, sich verwundbar zu zeigen, emotional präsent und verantwortlich zu sein. Das ist kein „Männerbashing“, sondern eine Realität unserer Zeit. Männer hatten keine Vorbilder, verwechselten Versorgtwerden mit geliebt werden und verbanden Männlichkeit mit Leistung, nicht mit Verantwortung. Kurz gesagt, viele Männer wurden emotional unterernährt und lernten nie, wie man eine erwachsene Beziehung führt. Mehr zu den Männern ein anderes Mal.

Frauen wurden überfordert. Sie haben geleistet, getragen, funktioniert und unterwegs Teile ihrer selbst verloren. Doch etwas verändert sich gerade fundamental und mir scheint sogar global. Muster von Co-Abhängigkeiten und Trauma-Bindungen beginnen zu brechen. Neue Lebenskraft strömt durch und weckt den Geist dieser Frauen wieder auf.

Diese Generation von Frauen hat genug gelebt, genug geweint, sich genug angepasst und genug dunkle Seelennächte durchstanden, um zu erkennen: Ich bin bereit, mich selbst zu wählen. Ihre Toleranz schrumpft. Ihr Wunsch nach Authentizität wächst. Ihre Seele schubst sie an: „Dieses nächste Kapitel muss mir gehören.“ Als ginge es um Leben und Tod. Und in gewisser Weise tut es das auch. Deine Seele darf nicht verkümmern.

Bist du eine von ihnen?

Wenn dein Körper, dein Herz und dein Geist nach Klarheit und Wahrheit verlangen…
Willkommen.

Ich begleite Frauen durch die körperlichen, emotionalen und spirituellen Übergänge der Perimenopause und Menopause. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, der dir hilft, dich selbst besser zu verstehen und mit der Frau in Kontakt zu kommen, die du wirklich bist. Es geht nicht darum, dich zu „reparieren“. Es geht darum, einen tiefgreifenden Wandel in deinem Leben zu ehren, und zwar mit Bewusstheit, Humor, Mitgefühl und geerdeter Führung.

Auch ich kenne die Verwirrungen und Erwachensmomente der Lebensmitte. Und dieses Coaching-Programm ist aus meiner gelebten Erfahrung entstanden sowie aus der Arbeit mit Frauen, die ich durch ähnliche Übergänge begleitet habe.
Klick hier für mehr Informationen.