Happy New Year! – nach vedischem Kalendar

Gemäss des vedischen Kalendars, beginnt das neue Jahr heute: Montag, 8. April 2024 um 23:51 (Chaitra Amavasya).

Es folgen dann die 9 Tage von „Chaitra Navratri“. Das sind in Indien mit die wichtigsten und heiligsten Tage. Für viele ist es die Zeit der inneren Reinigung von Geist und Herz, Selbstreflexion und Hingabe an die göttliche Energie von Göttin Maa Durga.

Die Anrufung von Durga, die auf einem Löwen reitet und das Sonnen-Shakti hält, bietet Schutz, denn Durga zerstört alle negativen Kräfte und beseitigt jegliche Täuschungen…

Die Sonne repräsentiert das göttliche universelle Licht, Atma Shakti. Und Savitur ist die Sonnen-Gottheit, die alle solaren Transformationen regiert, die im Laufe der Zeit stattfinden, wie etwa Sonnenaufgang und. – untergang, Neumond, Vollmond, Tagundnachtgleiche, Sonnenwenden und Finsternisse. 

Dies sind kosmische Zeitpunkte und potenzielle Wendepunkte und fördern yogische Transformation.

Im Ayurveda werden die Auswirkungen aller Energien im Universum anerkannt, einschließlich der Planeten und Sterne. Saisonale Richtlinien ergeben sich aus Verschiebungen von Sonne und Erde im Laufe der Jahreszeiten.

Während eines einzigartigen Ereignisses wie einer Sonnenfinsternis gibt es zusätzliche Richtlinien, um im Einklang mit den kosmischen Energien zu bleiben (Quelle: Yogini Shambavi):

•  Halte Dein Zuhause sauber und aufgeräumt.
•  Entferne stagnierende Energien.
•  Vermeiden den Konsum von Nahrungsmitteln und Wasser direkt während der Sonnenfinsternis.
•  Meditiere.
•  Reflektier über Dein Leben und die Veränderungen, welche Du gern vornehmen würdest.
•  Bleib zu Hause und vermeide es, Dich Energien von außen auszusetzen.

Gute Zeit für eine umfassende, energetische Hausreinigung. Mehr Informationen hier.